FAQ Kubb

Alle Begriffe zum Thema Wikinger Schach werden für dich erklärt.

Das große Wikinger Schach Lexikon:

Hier werden dir alle Begriffe zum Thema Wikingerschach ausführlich erläutert.


A

Anwurfregel

- Nach den Regeln des DKubbB gilt eine 2 – 4 – 6-Regel, das bedeutet, dass beim Start des Matches lediglich mit 2 Wurfstäben begonnen wird, der Gegner wirft dann mit 4 Stäben und bei der zweiten Wurfrunde sind dann alle 6 Wurfstäbe zu werfen.

- Bist du Beginner, spricht nichts dagegen, wenn der Sieger/das Siegerteam des Anwerfens mit allen 6 Wurfstäben beginnt.

Anzahl der erforderlichen Spieler

- Grundsätzlich kannst du jede Team Konstellation spielen, d. h. eine Person kann auch gegen 6 Gegner antreten. Im Turnier-Sport gibt es Events mit 1 vs. 1, 2 vs. 2, 3 vs. 3 und 6 vs. 6 spielen.

- Die Anzahl der Wurfstäbe sollte möglichst gleichmäßig aufgeteilt werden. Bei 6 vs. 6 erhält jeder Spieler genau einen Wurfstab.

Aufklappen/Aufstellen

- Nach dem Einwerfen, werden die Kubbs vom Gegner aufgestellt, dieser entscheidet, in welche Richtung der Kubb über die zwei liegenden Kanten aufgeklappt wird.

- Der Kubb muss lediglich im Feld liegen und darf die (imaginäre) Mittel- oder AußenLinie nicht berühren.

- Nach den Regeln des DKubbB muss ein Kubb stets in den freien Raum aufgeklappt werden. Ist dies nicht möglich, da an dieser Stelle bereits ein Kubb steht, kann der Feld-Kubb an den ersten Kubb angeklappt werden.

- Liegt der Kubb nicht im Feld, hat der Einwerfer noch einen zweiten Versuch, das gegnerische Feld zu treffen.

- Wird das Feld beim zweiten Versuch auch nicht getroffen, gibt es einen Strafkubb --> siehe Strafkubb.

Aufstapeln

- Es gibt Regionen in Deutschland, dort werden Feldkubbs, die auf einen Feldkubb geworfen werden, aufeinander gestapelt werden.

- Diese Regel gibt es bei Turnieren nicht, Feldkubbs werden stets dort aufgeklappt, wo sie hingefallen sind.

Aufstellung der Grundlinienkubbs

- --> siehe unter Grundlinienkubbs.

Außenline

- Die Außenline darf beim Werfen der Wurfstäbe sowie Feld-Kubbs nicht überschritten werden, auch nicht mit einem Fuß.

- Nach den Regeln des DKubbB gilt, dass Kubbs, die beim Einwerfen nicht ins Feld aufgestellt werden können und die Außenlinie berühren aus ‚aus‘ gelten.

- Weitere Tipps --> siehe unter Spielfeldmarkierung.

Auswerfen/Anwerfen

- Durch das Auswerfen wird festgelegt, welches Team beginnt und welches die Seite wählen darf. Auf Kommando, am besten durch eine dritte Person, werfen beide Spieler gezielt möglichst gleichzeitig und möglichst nah an den König. Fällt der König, ist das nicht weiter schlimm, dann beginnt das andere Team.

- In anderen Ländern wie bspw. Belgien gibt es eine Sonderregel, dort zählt nur die Spitze des Wurfstabes.


B

Basiskubbs

--> siehe unter Grundlinien-Kubbs.

Beginn des Spiels

--> siehe unter Auswerfen/Anwerfen


D

Deutsche Meisterschaften

- Die deutschen Teammeisterschaften werden jährlich durch den DKubbB veranstaltet. Sie beinhalten ein Einzel-Turnier am Freitag - genannt Stößel-Kubb, ein 3er- und 6er-Team-Turnier.

- Die deutschen Einzel- und Doppelmeisterschaften wurden in der Vergangenheit stets durch den Verein "Kubb SH" veranstaltet, siehe unter https://www.kubb-sh.de/

Digitalisierung

- siehe unter --> Schoch-System.

- siehe unter --> Tournament Portal.

DKubbB

- Abkürzung für Deutscher Kubb Bund.

- Die deutsche Kubb-Organisation, weiteres unter: www.dkubbb.de.

Drilltechnik

- bein Einwerfen der Feldkubbs empfiehlt sich eine vertikale Rotation der Kubbs, der sogenannten Drilltechnik, hierbei ist unerheblich, ob viel oder wenig Rotation, die Kubbs müssen lediglich stabil in der Luft fliegen und dürfen nicht flattern.

- mit viel Fleiß und Training kannst du eine gewisse Routine in deine Einwürfe hinein bekommen,

Dublette

- Von einer Dublette sprichst man, wenn du mit einem Wurf einen Feldkubb und anschließend noch einen Grundlinienkubb triffst.


E

Ecken-Einwurf

- Wenn du mehr als einen Feldkubb einwerfen musst, macht es Sinn rechts in die Ecke über die 4m-Linie zu werfen. Als Linkshänder kann die Ecke links die bessere Wahl sein.

- Dein Gegner hat dann ggf. nur noch eine statt zwei Möglichkeiten, den Feldkubb aufzuklappen, dadurch ist es wahrscheinlicher, dass alle Feldkubb näher zusammen rücken und mit weniger Würfen getroffen werden können.

Einwerfen

- Nach den offiziellen deutschen Regeln werden die getroffenen Feldkubbs immer abwechselnd von allen Team-Mitgliedern eingeworfen.

- Es wird immer rotierend eingeworfen, nachdem alle Team-Mitglieder eingeworfen haben, beginnt wieder der erste Einwerfer.

- Wird mehr als ein Satz gespielt, kann alle weiteren Sätze eine neue Reihenfolge festgelegt werden.

- Besteht ein Team aus mehr als 3 Spielern, reicht es nach den Regeln des DKubbB aus, wenn lediglich 3 Spieler einwerfen.

- Du kannst auch fest lediglich einen Einwerfer bestimmen oder je nach Situation einen weiteren bestimmen. So ist dies bspw. in der Belgischen Liga und den Weltmeisterschaften auf Gotland.

Einzel-Liga

- Ein Einzel-Turnier für jedermann. Für Beginner mit etwas Ehrgeiz, die sich weiterentwickeln möchten, sehr zu empfehlen.

- Veranstalter ist der DKubbB. Anmeldungen jährlich bis Mitte März möglich unter https://www.dkubbb.de/dkubbb-liga-allgemein/.

EKC - Europameisterschaften

- Seit 2011 findez jährlich die EM in Berlin statt, siehe unter https://kubb-em.hpage.com/index.html.

- Seit 2018 haben die großen Kubbnationen in Europas eine neue Europameisterschaft ins Leben gerufen. Wechselnden nationale Gastgeber präsentieren ein neues Format kombiniert mit einem Einzelturnier, einem 3er-Team-Turnier und einen 6er-Team-Turnier: https://kubbeurope.com/.

- 2018 begann die EKC in der Schweiz, 2019 in Antwerpen, 2020 wurde aufgrund von Covid19 lediglich eine virtuelle EKC gespielt, 2021 gab es keine EKC, 2022 wurde in Wismar gespielt, 2023 in Schweden und 2024 in Tschechien. 2025 finden die EKC in Frankreich statt.


F

Feldkubbs

- Ist ein Kubb von der Grundlinie getroffen worden, wird er statt Grundlinienkubb ab jetzt Feldkubb genannt.

- Feldkubbs werden nicht aus dem Spiel genommen und bis zum Spielende immer wieder neu eingeworfen.

- Ausnahme siehe unter --> Tie Break.

Fehler

- ein Fehler ist das Übertreten der Wurflinie - Grundlinie oder vorgezogene Wurflinie,

- ein anderer Fehler liegt vor, wenn das Wurfholz nicht als Unterarmwurf oder mit einer horizontalen Rotation von mehr als 30 Grad geworfen wird, siehe auch --> Helikopterwurf,

- ein Fehler beim Einwerfen liegt vor, wenn ein Kubb nicht ins Feld aufgeklappt werden kann, also außerhalb des Spielfelds liegt. Wenn auch beim zweiten Einwurf ebenfalls nicht ins Feld getroffen wird, siehe auch --> Strafkubb.

Friendly Neighbour Kubb

--> siehe unter --> Stößel


G

Geleimtes Kubbmaterial

- Geleimte Hölzer können weniger anfällig für Verformungen durch Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen sein, was die Lebensdauer des Spiels erhöhen kann.

- Sie können robuster sein als massive Holzsets. Bei intensiver Nutzung weisen sie meist weniger tiefe Dellen auf.

- Sie können auch als umweltfreundlicher angesehen werden, da weniger Material verschwendet wird.

Geschichte von Kubb

- kubbless.de/ weiter unten.

Gewicht eines Kubbspiels

- Gute langlebige Sets weisen ein Gewicht zwischen 7,5kg und 9,5kg auf.

- Ein Kubb Spiel mit einem Gewicht von weniger als 5 kg kann generell nicht empfohlen werden.

Größe deines Kubbspiels

- In Deutschland gibt es 3 Turniergrößen --> siehe auch unter Maße deines Kubb-Spiels. Der DKubbB hat eine neue Zwischengröße eingeführt, die Kubbs können besser getroffen werden, die Wurfstäbe liegen optimal unabhängig von der Größe der Hand, in der Hand.

- Hier wird ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis vereint.

- Die Zwischengröße könnt ihr aktuell nur bei jpv games kaufen, als Gummibaum- und Hartschaumstoff-Variante.

Größten Kubb-Turniere

- kubbless.de/top-turniere

Größter Kubb Klub der Welt

- Der KCUA in Leuggern/Schweiz bezeichnet sich selbst als den größten Kubb Klub der Welt.

- Aktuell hat der Klub 64 aktive Mitglieder, Stand: 01.01.2025.

Grundlinienkubbs

- Die je 5 Kubbs werden auf beiden Seiten gleichmäßig auf der Grundlinie verteilt. Solange sie nicht getroffen wurden, nennen wir sie Grundlinienkubbs.

- Bist du Beginner, macht es Sinn zunächst mit 4 statt 5 Grundlinienkubbs auf jeder Seite zu starten.


H

Herausnehmen/Entfernen von Kubbs

- Die vorhandenen 10 Kubbs verbleiben im Spiel und werden nicht nach einem Treffer entfernt. Jede Runde sind immer alle Feldkubbs einzuwerfen.

- Ausnahme: siehe unter --> Tie Break

Helikopterwurf

- Das Wurfholz soll nach jedem Reglement stets grade, also senkrecht, geworfen werden.

- Die allgemeinen Regeln in Europa sehen horizontal Würfe mit bis zu 30 Grad noch als regelkonform an.

- Horizontale Würfe mit mehr 30 Grad sind ungültig und werden grundsätzlich nicht wiederholt.

- Bei strittigen Helikoperwürfen empfiehlt es sich zunächst eine Verwarnung auszusprechen und erst den darauffolgenden Helikopterwurf für ungültig zu erklären.

Holzarten

- Die gängigste Holzart bei Kubbturnieren ist Gummibaum, einige Turniere werden auch mit Buchenholz gespielt.

- Eine Kurzanalyse zu Holzarten findest du unter kubbless.de/holzarten.


I

Indoor Kubb

- Indoor Kubb wird vornehmlich zwischen Oktober und März gespielt.

- Es gibt zwei Arten von Indoor Kubb: das Indoor Kubb aus Hartschaumstoff, dass du drinnen und draußen spielen kannst und Indoor Kubb mit Holzsets in Reithallen mit Sandboden und Hallen mit Teppich oder Kunstrasen.

- kubbless.de/hartschaumstoff


K

KCUA

- Der größte private Turnierveranstalter mit internationalen Teams und großem Rahmenprogramm.

- kcua.ch

König

- Der König steht genau in der Mitte des Spielfeldes, siehe auch unter --> Spielfeld.

- Fällt der König durch ein Holz, dann ist das Spiel zuende, siehe auch --> Königswurf.

Königswurf

- Mit allen noch vorhandenen Wurfstäben von der Grundlinie.

- Alternativ und weitaus schwieriger: Sure Shot rückwärts durch die Beine, wird gespielt beim Kubb Ahoi in Rostock und den meisten Turnieren in der Schweiz, siehe auch --> Sure Shot.

Kubb - Holzklotz

- Kubb ist das Synonym für Wikingerschach.

- Das Wort „Kubb“ stammt aus dem Schwedischen und bezeichnet ein traditionelles Spiel, das oft im Freien gespielt wird. Die genaue Herkunft des Begriffs ist nicht eindeutig geklärt, aber es wird angenommen, dass es sich aus dem schwedischen Wort für „Block“ oder „Klotz“ ableitet, da die Spielsteine, die in Kubb verwendet werden, in der Tat aus Holzblöcken bestehen.

- Die Übersetzung „Holzklotz“ ist eher eine beschreibende Übersetzung, die auf die Spielkomponenten hinweist. Im Kubb-Spiel besteht das Ziel darin, die Kubb-Blöcke des gegnerischen Teams umzuwerfen, indem man mit einem Wurfholz, dem sogenannten „Viking“, auf sie wirft.

- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Kubb“ ein spezifischer Begriff ist, der sich auf ein Spiel bezieht, während „Holzklotz“ eine allgemeine Beschreibung der Spielsteine darstellt, die in diesem Spiel verwendet werden.

Kubbkalender

- Einen großen weltweiten Turnierkalender findet ihr hier auf unserer Seite: kubbless.de/kubbkalender

- Wir empfehlen aber auch gerne den Erfinder der großen Turnierkalender: kubb-em.hpage.com/turnierkalender.html.

Kubb-Liga Einzel

- siehe unter --> Einzel-Liga

Kubb-Liga Team

- Aktuell gibt es 3 Kubb-Ligen in Deutschland, die sich alle in NRW befinden: Tecklenburg, Ascheberg und Erkelenz.

- Zu Beginn einer Saison spielen die 3 Ligen noch ein Masters aus um das beste aller 3er-Teams zu küren.

- Im US Bundesstaat Wisconsin gibt es eine weitere Kubb-Leaque https://www.facebook.com/ECKubbLeague/

Kubbspiel

- zu den Holzarten haben wir auf unserer Homepage viele Tipps für dich; kubbless.de/holzarten.

- zu den Unterschieden der Kubbspiele empfehlen wir dir in unserem Lexikon die drei Suchbegriffe "Gewicht und Größe und Maße deines Kubbspiels".


L

Liga

- siehe unter --> Einzel-Liga


M

Maß der einzelnen Kubb-Elemente

- Kleine Kubb Spiele bieten bei häufigerer Verwendung in der Regel weniger Spielspaß, da durch geringere Größe weniger Trefferfläche und ungenauere Zielmöglichkeit von kleinen Wurfstäben.

- L-Set = Wurfstäbe 39mm Durchmesser, Länge 300mm, Kubbs 60x60x150mm, König 70x70x300mm.

- XL-Set = Wurfstäbe 42mm Durchmesser, Länge 300mm, Kubbs 67x67x150mm, König 84x84x300mm.

- XXL-Set = Wurfstäbe 44mm Durchmesser, Länge 300mm, Kubbs 70x70x150mm, König 90x90x300mm.

Maß des Spielfeldes

- siehe unter --> Spielfeld

Material

- kubbless.de/holzarten

- weitere Tipps siehe unter --> Größe/Gewicht und Maße der Kubbs


O

Outdoor-Spiel

- die typische Umgebung in der Kubb gespielt wird, auf Sand- oder Rasenflächen.


P

Perfect Game/PG

- Bei einem "PG" werden mit den 6 Wurfstäben die 5 Grundlinien-Kubbs und der König in einer Runde getroffen.

- Bei der Anwurfregel 2-4-6 handelt es sich auch um ein "PG", wenn der König und alle Kubbs ohne Fehlwurf getroffen werden.

Pflege-Tipps

- kubbless.de/pflege-tipps

Punkte

- eine Punktewertung gibt es beim Kubb grundsätzlich nicht, das Spiel ist beendet, wenn der König gefallen ist,

- seit dem Jahr 2023 gibt es im Turniermodus eine neue Variante mit einer Punktewertung, für jeden getroffenen Grundlinienkubb gibt es einen Punkt, bei Königswurf gibt es 8 Punkte, es können für ein Spiel somit maximal 13 Punkte vergeben werden,

- in einer Tabelle zieht sich mit dieser Variante das Feld weiter auseinander und jeder Treffer auf der Grundlinie wird entsprechend belohnt.

Purzelbaum

- Wird ein Kubb durch ein Wurfstab getroffen und richtet sich wieder auf, gilt der Kubb als getroffen.

- Es empfiehlt sich, dem Gegne3r anzuzeigen, dass der Kubb als gefallen git um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.


S

Schoch-System

- das Schoch-System wird auch Schweizer System genannt. Der Veranstalter gibt im Vorfeld eine Anzahl von Runden für die Vorrunde vor.

- die erste Runde wird vom Programm willkürlich gesetzt. Ab der zweiten Runde spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und in dieser Reihefolge jeweils weiter. Dies gilt aber nur, wenn noch nicht gegeneinander gespielt wurde, d. h. in der Vorrunde kannst du nicht zweimal auf den gleichen Gegner treffen. Basierend vom Führenden spielt dieser dann gegen den Nächstplatzierten, gegen den er noch nicht gespielt hat, der Zweitplatzierte bzw. Drittplatzierte dann ebenso

- als zweiten Score wird bei den meisten Turnieren der Opponent-Score verwendet, dieser summiert alle Punkte, die die Gegner gesammt haben und bildet sozusagen das 'Torverhältnis'.

- bei Kubbturnieren werden meist zwischen 7 und 8 Schoch-Runden gespielt. Es gibt aber auch Turniere, die aus Zeitgründen lediglich 6 Runden oder, wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, 11 Schoch-Runden spielen.

- nach den Schoch-Runden (= Vorrunde) werden die Finalrunden gespielt, je nach Anzahl der Teilnehmer, kann die Finalrunde ein 16tel-Finale sein, beispielsweise beim EKC Einzelturnier, Achtel- oder Viertelfinale oder wie bei den Deutschen 6er-Meisterschaften unmittelbar mit dem Halbfinale begonnen werden.

Spielende

- das Spiel endet sobald der König durch einen Holzwurf gefallen ist,

- dies trifft auch zu, wenn der König versehentlich umgeworfen wird oder noch nicht alle Kubbs (Grundlinienkubbs und Feldkubbs) getroffen wurden,

- ein Königswurf ist stets von der Grundlinie durchzuführen.

Spielfeld

- die offiziellen Spielfeldmaße beträgen 8m Länge und 5m Breite, in der Mitte der (imaginären) Mittellinie wird der König platziert.c

- das Spielfeld wird mit 6 Feldmarkierungen abgegrenzt.

- für Anfänger und für das Indoor Kubb aus Hartschaumstoff empfiehlt sich eine Verringerung des Spielfelds auf 6m Länge und 4m Breite.

Start eines Spiels

- siehe unter --> Auswerfen/Anwerfen

Stößel

- wird beim Einwerfen ein Kubb auf einen bereits liegenden Kubb geworfen ohne, dass der eingeworfene Kubb den Boden berüht, nennt man dies in Deutschland Stößel,

- das ist also ein sehr guter Einwurf, der Gegner muss die den Kubb am Ende des Aufstellens reichen und du kannst ihn frei im Feld deines Gegners platzieren, am besten so, dass er andere Kubbs verbindet und du die Möglichkeit hast, mehrere Treffer mit einem Wurf zu machen,

- ein Stößel ist nur dann gültig, wenn er (auf dem Boden liegend) in mindestens eine Richtung in das Feld hinein aufgeklappt werden kann.

Strategie

- Wikingerschach wird in Teams gespielt, was die Notwendigkeit von Kommunikation und Strategie zwischen den Spielern betont. Spieler müssen gemeinsam einen Plan entwickeln, wer mit dem ersten Wurf beginnt. Dazu gehört die Wahl, welches Kubb-Ziel du zuerst angreift, basierend auf der Position der gegnerischen Kubbs und der eigenen Wurfstärke. Nervenstärke benötigt der letzte Werfer im Team, wenn noch nicht alle Feldkubbs getroffen wurden.

- Die Spieler müssen auch im Team über die Reihenfolge beim Einwerfen entscheiden, dies ist umso wichtiger, da die Reihenfolge im Laufe eines Satzes nicht verändert werden darf.

- Nach dem Einwerfen durch den Gegner ist die Platzierung der Feldkubbs entscheidend. Teams müssen strategisch überlegen, wie sie ihre Kubbs aufstellen, damit der Gegner möglichst viele Würfe zum Abräumen der Feldkubbs benötigt.

Sure Shot

- beim Sure Shot handelt es sich um den Königswurf rückwärts durch die Beine von der Grundlinie aus,

- durch den Sure Shot wird häufig das Spiel verlängert, da es wesentlich schwieriger ist, den König Kopf über zu treffen.


T

Teams

- siehe unter --> Anzahl der Spieler

Tie Break

- es gibt Spiele, die scheinbar nie enden wollen, für diese ist der Tie Break optimal,

- auch wenn Spiele auf Zeit durchgeführt werden, ist es gut, wenn das Spiel nach Ablauf des Zeitlimits schneller beendet werden kann,

- ist also die Zeit abgelaufen, führen beide Teams noch einmal einen Königswurf durch (siehe Auswerfen/Anwerfen), bei dem Sieger wird nach dem Einwerfen der hinterste Kubb aus dem Spiel genommen, sind noch Grundlinienkubbs vorhanden, kann sich der Gegner einen davon aussuchen; jede Spielrunde verlässt nun abwechsend ein Kubb das Spiel, es wird also immer wahrscheinlicher, dass irgendwann ein Wurf für den König übrig bleibt.

Tournament Portal

- ein Schritt in Richtung Digitalisierung des Kubbsports,

- der DKubbB bietet Veranstaltern an, über das Tournament Portal von der Anmeldung bis zu den Ergebnissen alles zu managen,

- im Turnierverlauf erhält jeder Team-Kaptain einen Link auf seinem Smartphone für die Eintragung sämtlicher Ergebnisse im Turnierverlauf, das System erstellt mit den Ergebnissen stets Tabellenstände in Echtzeit und teilt dir im Anschluss an die Spielrunde deinen nächsten Gegner mit,

- die Eintragung eines Ergebnisses wird dem Gegner angezeigt, wenn dieser sein Einverständnis signalisiert, erfolgt die Übertragung an das Tournament Portal.

Trainings-Tipps

- mit viel Fleiß und Training kannst du eine gewisse Routine in deine Würfe hinein bekommen,

- beim Werfen mit den Wurfstäben versuche immer die gleiche Gradzahl an Rotation und möglichst mit der Spitze den oder die Kubbs treffen,

- bein Einwerfen der Feldkubbs empfiehlt sich eine vertikale Rotation der Kubbs, der sogenannten Drilltechnik, hierbei ist unerheblich, ob viel oder wenig Rotation, die Kubbs müssen lediglich stabil in der Luft fliegen und dürfen nicht flattern.

Turniere

- es gibt Single-Turniere, Doppel-Turniere, die meisten Turniere werden als 3er-Turniere durchgeführt, einige wenige Turniere sind 6er-Turniere, bspw. die Weltmeisterschaften auf Gotland, dass heißt, um hier teilnehmen zu können, benötigst du fünf Mitspieler in deinem Team,

- Turniere bieten dir die beste Gelegenehit, dein Team zu testen und dich weiterzuentwickeln,

- in der Schweiz, in Belgien und in Deutschland gibt es viele Turniere, bei denen die Ergebnisse in ein Ranking einfließen,

- einen weltweiten Turnierkalender findest du auf unserer Seite, die Ranking-Turniere sind in weinrot farblich gekennzeichnet: kubbless.de/kubbkalender


V

vorgezogene Wurflinie

- hat dein Gegner in seiner Wurfrunde nicht alle Feldkubbs abgeräumt, erhälst du eine neue Wurflinie,

- es handelt sich um eine imaginäre Linie, die parallel zur Grundlinie verläuft, bis zum vordersten Kubb, also dem Kubb, der dem König am nächsten ist, darf du bei deiner Wurfrunde vorrücken, der Königswurf allerdings immer von der Grundlinie.


W

Wechseln beim Werfen und Einwerfen

- die 6 Wurfstäbe sollen im Team gleichmäßig aufgeteilt werden, beim Werfen der Wurfstäbe gibt es keine festzulegende Reihenfolge, es ist durchaus zulässig zwei Würfe in der Reihe durchzuführen, Hinweis: in Belgien nicht, dort muss zwingend immer wechselnd geworfen werden,

- die getroffenen Feldkubbs werden auch wechselnd von allen Teammitgliedern eingeworfen, besteht das Team aus mehr als 3 Personen, ist es ausreichend , wenn 3 Personen deiner Wahl abwechsend einwerfen, Hinweis: in Belgien nicht, dort können alle Kubbs in jeder Runde immer von der gleichen Person eingeworfen werden.

Weltmeisterschaften

- die Weltmeisterschaften finden jedes Jahr am ersten Wochenende im August auf Gotland (größte schwedische Insel) statt,

- jedes Team mit 6 Personen kann sich dort anmelden, die Qualifikation für das Main-Event am Samstag wird immer Freitags gespielt,

- im Regelfall gibt es Gruppen mit 4-6 Teams, die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für den Samstag, am Samstag findet dann das gleiche statt, wobei sich die beiden Gruppenersten dann für das Sechszehntel-Finale qualifizieren.

- https://www.kubbvm.com/

Wikingerschach

- siehe unter --> Kubb

Wikinger-Schach-Spiel

- siehe unter --> Kubbspiel

Wurfhölzer/Wurfstäbe

- die offizielle Länge der Wurfhölzer/Wurfstäbe beträgt 30cm, der Durchmesser sollte möglichst mindestens 39mm betragen, damit Würfe auf 8m Entfernung auch zielgerecht möglich sind.

- weitere Tipps siehe --> Größe/Gewicht und Maße der Kubbs.

Wurftechnik

- siehe --> Helikopterwurf,

- siehe --> Trainings-Tipps.


Z

Zeitlimit

- siehe unter --> Tie Break

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