FAQ - Indoor Kubb

Wikingerstärke und strategisches Denken - das ist das Geheimnis beim Kubb spielen!

FAQ - Indoor Kubb

Hier findet Ihr eine Liste mit Fragen, die bislang bei uns eingegangen sind!


Bitte gerne eine Whats App an uns, falls Ihr noch weitere Fragen habt!



Auf welchem Belag kann Indoor Kubb gespiel werden?

Indoor Kubb könnt ihr auf jedem Boden spielen. Insbesondere aber auf harten Bodenbelägen, auf denen ihr euer Holz Kubb Spiel beschädigen würdet. Draußen bei Wind wird Indoor Kubb nicht empfohlen.


Wird Indoor Kubb genauso gespielt wie Outdoor Kubb?

Ja, ohne Einschränkungen. Bei Anfängern empfehlen wir aber mit acht Kubbs zu spielen, also auf jeder Seite jeweils vier Kubbs. Dadurch wird sich ein Spiel nicht unnötig in die Länge ziehen.


Wieviel Gewicht hat das Indoor Set?

Das Set wiegt insgesamt 1,6kg.


Wie lautet die empfohlene Spielfeldgröße für Indoor Kubb?

Unsere empfohlene Spielfeldgröße ist eine Länge von 6m und eine Breite von 3m. Das könnte eine Größe sein, die ihr im Büro, im Wohnzimmer, im Flur oder in der Garage an nötigen Platz findet. Für Anfänger können auch kleine Spielfeldgrößen sinnvoll sein, für Fortgeschrittene ebenso größere Spielfelder.


Kann ich mit dem Indoor Kubb auf 8m Entfernung zielgenau treffen?

Die Spielfeldlänge von 6m wird von uns empfohlen. Mit etwas mehr Krafteinsatz sind 8m aber auch kein Problem.


Bei welcher Entfernung flattern die Wurfstäbe beim Indoor Kubb?

Wir haben für die Wurfstäbe ein besonders hartes Material für euch eingekauft, so dass die Wurfstäbe auch bei einem 12m-Wurf nicht flattern wie beispielsweise Styropor.


Wie werden die Indoor Kubbs am besten eingeworfen?

Die beste Erfahrung haben wir gemacht, wenn die Kubbs möglichst fach über den Boden über die Mittellinie geworfen werden. Am besten klappt es, wenn du eine leicht gebückte Haltung einnimmst. Mit der Drilltechnik für Fortgeschrittene bleiben die Kubbs häufig auch recht nah beisammen.


Welche Bestandteile gehören zu einem Indoor Kubb Set?

Die Bestandteile sind identisch mit dem Outdoor Set. Statt der sechs spitzen Markierungsstäbe, sind beim Indoor Kubb sechs kleine Abgrenzer aus Hartschaumstoff enthalten.


Wie wird ein Spielfeld für Indoor Kubb markiert?

Wir haben sechs kleine Abgrenzer aus Schaumstoff dem Set beigefügt. Wird an der gleichen Stelle häufiger Indoor Kubb gespielt, empfehlen wir das Spielfeld mit einfachem Maler-Krepp zu markieren.


Wer hat Indoor Kubb aus Hartschaumstoff erfunden?

Vor wenigen Jahren hat ein US-Amerikaner 100 Schaumstoff Sets verkauft. Wir haben aber erfahren, dass die Flugeigenschaften der Wurfstäbe nicht wirklich gut waren.



Für weitere Kubb-Fragen, die nicht auf Indoor Kubb bezogen sind, findet ihr hier:


"Werfen wie ein Wikinger, treffen wie ein König! Kubb ist mein Spiel."